Liebes Team, ich und mein Mann haben eine süße, tolle, 1,5 jährige Tochter. Wir teilen uns die Erziehungsaufgaben weitestgehend gleich auf. Wir beide betreuen Sie zwei Nachmittage die Woche, bringen oder holen sie gleich viel von der Tagespflege ab, etc. Ich bin allerdings regelmäßig 3 Tage auf Dienstreise (Mutter). Die Kleine hat schon immer eine sehr starke Papabindung seitdem ich wieder arbeite. Seit einigen Monaten ist es allerdings nur noch möglich, dass Papa sie ins Bett bringt, weckt, nachts unterstützt. Dies belastet uns beide sehr und wir fragen uns, wie wir hier wieder einen ausgeglicheneres Set-up hinbekommen, ohne dass wir die Bedürfnisse unserer kleinen übergehen. Herzlichen Dank für Ihren Rat.
Hallo Florence,
herzlich Willkommen im Elternforum der bke Onlineberatung. Mein Name ist bke-Fritzi-Falk. Ich gehöre zum Moderator*innenteam hier.
Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich toll finde, wie Sie beide die Betreuung und Erziehung Ihrer Tochter organisiert haben. Sie haben die Bedürfnisse Ihrer Tochter im Blick und funktionieren als Elternteam hervorragend, so dass auch Sie als Mutter Ihren beruflichen Aufgaben nachkommen können.
In diesem Alter entwickeln Kinder starke Bindungen zu Ihren Hauptbezugspersonen. Wenn der Vater mehr Zeit mit der Tochter verbringt, während Sie auf Dienstreise sind, kann dies zu einer stärkeren Bindung zu ihm führen. Es ist aber auch üblich, dass Kinder in diesem Alter vorübergehend eine stärkere Bindung zu einem bestimmten Elternteil entwickeln. Dies kann von der täglichen Interaktion abhängen und ist nicht ungewöhnlich.
Sie wünschen sich ein ausgeglicheneres "Set-up". Mir fällt dazu ein, dass Sie es mit einem speziellen Abendritual versuchen könnten, an dem Sie beide als Eltern teilnehmen. Sie könnten wechseln, wer die Gute-Nacht-Geschichte vorliest oder wer den Schlafanzug anzieht. So fühlt sich Ihre Tochter von beiden begleitet und Sie als Mutter sind leichter wieder "im Boot".
Ich freue mich über ergänzende Beiträge aus der Elternschaft hier im Forum.
Welche Ideen können sie an Florence weitergeben? Was ist Ihre Strategie, um die Bindung zum eigenen Kind zu stärken, insbesondere wenn ein Elternteil mehr abwesend ist, als der andere?
Sollten Sie, Florence, weitere Fragen oder Anmerkungen haben, bringen Sie sie gerne ein.
Viele Grüße.
bke-Fritzi-Falk